Du möchtest dich einbringen? Hier gehts zur Jobbörse.


Die Tour de Natur ist kein fertiges Konstrukt, sondern erfindet sich jedes Jahr neu.

Für die Organisation der Etappen – allein der Strecke und Übernachtungsorte, für die Kontakte mit örtlichen Umweltgruppen, für das Bekanntmachen der Tour – braucht es viele Helfer:innen.
So finden sich jedes Jahr 15-20 Aktive, die einen kleineren oder größeren Part übernehmen.

Wie funktioniert das überhaupt, die Ideen und Aktiven aus allen Ecken Deutschlands zusammen zu bringen? Natürlich über moderne Kommunikationswege, zum Beispiel ein Tour-Wiki und Mailinglisten, aber nicht zuletzt helfen uns die regelmäßigen Treffen. Wenn es dich reizt, die Tour „von innen“ kennen zu lernen und dich vielleicht auch einzubringen, dann komm einfach zum nächsten Treffen!

Tourtreffen

Tourtreffen finden mehrmals im Jahr statt, um die nächste Tour zu planen. Im Plenum werden wichtige Entscheidungen getroffen – zum Beispiel, wo es im nächsten Jahr überhaupt hingeht – und in AGs werden Details zur Strecke, Öffentlichkeitsarbeit oder Lastenrad-Planung erarbeitet. Das Miteinander am Abend und gemeinsame Spaziergänge kommen dabei natürlich auch nicht zu kurz.
Wenn du dir ein Treffen einfach nur mal anschauen oder auch gleich mitmachen möchtest, laden wir dich herzlich ein!

Für genauere Infos zu Ablauf und Adresse melde dich bei uns oder sieh im Wiki nach!

Die Übernachtung findet unter ähnlich simplen Verhältnissen wie auf der Tour statt (Schlafsack und Isomatte nicht vergessen!). Die Verpflegung (vegetarisch/vegan) wird selbst organisiert und die Kosten auf alle verteilt. Für die Anreise* bist du selbst verantwortlich.

*Wie bei der Tour selbst gilt der Grundsatz, dass wir es jeder/m ermöglichen möchten, dabei zu sein. Wenn die Anreise zum Treffen deine Verhältnisse übersteigt, dann melde dich bei uns.

Mailinglisten

Ein Großteil der Kommunikation in der Vorbereitung findet über verschiedene Mailinglisten statt. Wenn du dich eintragen lassen willst, um einfach nur auf dem Laufenden zu bleiben oder dich aktiv einzubringen, kontaktiere uns!

  • Allgemein: generelle Orga und interessante Infos
  • Strecke: Planung der Strecke für das nächste Jahr, Organisation von Quartieren und lokalen Aktionen
  • Kultur: Vernetzung für Theater und Musik
  • Lastenrad: Organisation von Lastenrädern und Fahrer:innen vor, nach und während der Tour, falls du Intresse hast, nutze gerne das Kontakformular oben.

Neue Webseite!

Hi, liebe Touris und Interessierte, dies ist die neugestaltete Webseite der Tour de Natur. Hilfe: