Live-Blog

  • Presseerklärung

    von

    ,

    33. Tour de Natur führt von Magdeburg nach Kassel

    „Vorfahrt für Klimaschutz!“, fordern die rund 100 Teilnehmer:innen der Fahrrademonstration auf ihrem Weg durch Sachsen-Anhalt, Niedersachsen und Hessen.

    Vom 20. Juli bis zum 4. August sind die rund 100 Radler:innen unterwegs – von Magdeburg über Wolfsburg und Braunschweig nach Hannover. Anschließend geht es über Hildesheim und Hann. Münden nach Kassel.

    Die Tour de Natur ist 1991 aus dem Widerstand gegen die „Thüringer-Wald-Autobahn“ entstanden. Unter dem Motto „Aktiv – umweltbewegt – unaufhaltsam“ engagieren sich Radler:innen mit der Tour de Natur für den Schutz der Umwelt.

    Die Themen Klimaschutz und Artenvielfalt ziehen sich wie ein roter Faden durch die Tour. Besondere Aufmerksamkeit gilt in diesem Jahr dem Thema Bodenversiegelung.

    Die Tour de Natur setzt sich für eine Stärkung der klimafreundlichen Fahrrad-Mobilität und besonders für mehr Sicherheit im Radverkehr ein – hier ist in den unterwegs angefahrenen Städten noch deutlich Luft nach oben! Bei Wolfsburg protestieren die Radler:innen gegen den Bau der A39 nach Lüneburg. Gerade in Zeiten knapper Kassen müssen Zukunfts-Investitionen in den ÖPNV fließen. Das Konzept „Stadtbahn“ für attraktiven ÖPNV vom Umland in die Ballungszentren steht in Braunschweig, Hannover und Kassel auf der Agenda.

    Die Fahrrad-Demonstration thematisiert auch Flächenverbrauch und Bodenversiegelung, wodurch wertvolle Ackerflächen wie auch Rückzugsräume für Pflanzen und Tiere vernichtet werden. Das geschieht sowohl für die Ansiedlung von Intel bei Magdeburg auf 1.100 Hektar bestem Acker-Boden genauso wie beim Bau der A39, die Naturflächen zerschneidet als auch beim Wohngebiet auf der grünen Wiese in Baunatal bei Kassel.

    Mitradeln können alle, gern auch als Tagesgäste! Weitere Infos und Anmeldung unter www.tourdenatur.net. Ab 20.7. ist die Hotline 0176 – 96 52 34 08 geschaltet.

    Achtung Redaktionen:

    Rückfragen an Susanne Timm 0151 28 41 61 43 oder presse@tourdenatur.net.

    Fotos der Tour de Natur zum Herunter zu laden aus der Dropbox:

    https://www.dropbox.com/scl/fo/lt6xxlail88wbh8etm7tm/h?rlkey=nwaqdonyn2dhu6matwzbyixls&st=4ai848za&dl=0


  • Grußwort von Ernst Paul Dörfler

    von

    ,
    Mittelelbe Sonnenaufgang

    Liebe TeilnehmerInnen der Tour de Natur 2024,

    ich begrüße Euch ganz herzlich an den Ufern der schönen Elbe beim 32. Internationalen Elbe-Saale-Camp.

    Es ist mir und uns allen eine besondere Freude, dass Eure Tour de Natur im Elberaum startet und dass Ihr damit Eure Verbundenheit zu unserem gemeinsamen Anliegen ausdrückt:

    Es geht uns um existentielle Fragen, um die wichtigsten Fragen unserer Zeit, um die Sicherung unserer Lebensgrundlagen, um die Sicherung unserer Zukunft und der unserer Kinder.

    So wie Ihr durch Eure sichtbare Demonstration für eine Aufwertung des klimaschonenden und gesunden Fahrradverkehrs und für eine Mobilitätswende streitet, so setzen wir uns für eine naturnahe Flusslandschaft ein, die uns vor Hochwasserkatastrophen schützt, das Klima reguliert und gleichzeitig die Biologische Vielfalt an Pflanzen und Tieren bewahrt.

    Damit setzen wir Zeichen, dass wir etwas gegen die Klimakrise und die Naturkrise tun können. Unser Vernetzen strahlt aus und macht uns wirkmächtig. Wir zeigen Gesellschaft und Politik, dass wir etwas bewirken können, wenn wir uns verbünden, wenn wir informieren, Wissen vermitteln und gemeinsam handeln.

    In unserem gemeinnützigen wie notwendigen Engagement haben wir noch eine lange Wegstrecke vor uns. Dabei müssen wir zunehmend mit Gegenwind rechnen. Das kostet Kraft, viel Kraft. Die Methoden der Ablenkung und der Irreführung treiben immer neue Auswüchse.

    Es ist unsere Gemeinschaft und es ist unsere Natur, die uns immer neue Energien schenken kann, um bis zum Ziel durchzuhalten. Hier an der Elbe könnt Ihr auftanken. Hier könnt Ihr von der Leichtigkeit der Vögel, der Fischadler und der Seeadler, etwas auf Eure Reise bis zur Weser mitnehmen.

    Möge Eure Tour de Natur mit ihrer Ausstrahlung die Herzen vieler Menschen erreichen und Impulse für die notwendigen Veränderungen im Kleinen und im Großen setzen!

    Ernst Paul Dörfler

    Ernst Paul Dörfler


  • Tourdenatur.net im neuen Look

    von

    Die neue Tourwebseite

    Wie auf der letzten Tour angekündigt, haben wir eine Webseiten-AG gegründet und bauen nun fleißig an der neuen Tour Webseite.

    Mehr Informationen folgen.